Viarax Blog

Ehrlich vorbereitete Artikel über die wichtigsten Dinge, die jeder über seine Gesundheit wissen soll.

Wählen Sie aus dem Menü das Thema aus, das Sie gerade am meisten interessiert.

Sexuelle Gesundheit

Ist vorzeitige Ejakulation nur ein Problem der Jugend? Ganz und gar nicht!

Autor: Viarax.de 05.10.2018 00:00 Ist vorzeitige Ejakulation nur ein Problem der Jugend? Ganz und gar nicht!

Obwohl sie es nur von jungen und unerfahrenen Männern erwarten, die gerade lernen, ihre Aufregung zu kontrollieren, ist das Gegenteil der Fall – der vorzeitige Orgasmus betrifft Herren jeden Alters. Laut Statistik ist die vorzeitige Ejakulation ein Problem, das etwa 20 % der erwachsenen Männer (über 18 Jahre) betrifft. Und es beunruhigt nicht nur Männer, sondern auch deren Partner, deren Frustration zu einer Verschlechterung der sexuellen und partnerschaftlichen Beziehungen führt.

Vorzeitiger Ejakulation (Ejaculatio praecox, vorzeitige Samenerguss) ist das häufigste Problem bei Männern im sexuellen Bereich. 

Was wird unter vorzeitigen Ejakulation verstanden?

Eine einheitliche Definition, was ein vorzeitiger Ejakulation ist, gibt es nicht. In der Regel spricht man von einer vorzeitigen Ejakulation, wenn der Mann den Zeitpunkt der Ejakulation nicht kontrollieren kann und der Orgasmusreflex früher als gewünscht ausgelöst wird. Der Samenerguss tritt dabei schon vor oder bis zu eine Minute nach dem Eindringen in die Scheide der Frau (Penetration) ein. Bei der schwersten Form des vorzeitigen Samenergusses erfolgt die Ejakulation bereits vor dem Einführen des Gliedes.

Was verursacht vorzeitige Ejakulation?

Die Gründe können vielfältig sein: 

  • Unerfahrenheit eines Partners 
  • Stress, Nervosität und mentaler Druck 
  • schnelles und unkontrolliertes Atmen 
  • Erschöpfung 
  • zu viel Aufregung (neuer Partner, Sex in einer ungewöhnlichen Umgebung, z. B. in der Öffentlichkeit, etc.) 
  • zu kurzes Penisfrenulum 
  • Folgen von Verletzungen/Operationen 
  • Entzündung der Vorhaut, Blase oder Prostata 
  • überempfindliches Nervensystem

Gibt es wirksame Methoden, um die Ejakulation zu verzögern? 

Ja, aber es ist ein Langstreckenlauf. Erfahrung kommt mit Training – Sie werden regelmäßigen Sex und einen geduldigen Partner brauchen.

  1. Übertreiben Sie es nicht mit Masturbation – machen Sie stattdessen Kegel-Übungen oder andere Übungen zur Stärkung des Penis und Beckens (versuchen Sie zum Beispiel die Master-Johnson-Methode). 
  2. Gehen Sie wissenschaftlich vor: Studieren Sie Literatur (z.B.: Publikationen über tantrischen Sex) und erkunden Sie Ihre Möglichkeiten. Haben sie eine interessante und vielversprechende sexuelle Position in Kamasutra gefunden? Testen Sie sie so schnell wie möglich! 
  3. Machen Sie Pausen. Sie müssen nicht „die ganze Strecke“ auf einmal laufen – haben Sie keine Angst, Pausen zu machen, in denen Sie sich mit Atementspannungsübungen entspannen (zB 10-1-10: 10 Sekunden Atmung ins Zwerchfell, Atem für 1 Sekunde anhalten, Ausatmen für 10 Sekunden). 
  4. Verwenden Sie regelmäßig Nahrungsergänzungsmittel, die Ihre sexuelle Verfassung verbessern – z. B. Viarax Extralong mit Tribulus terrestris, das die Libido und die sexuelle Ausdauer fördert. Sie erhalten es online ohne Rezept. 


P. S.: Ist es zu viel für sie? Natürliche Mittel helfen nicht und Sie machen sich Sorgen um Ihre Gesundheit? Planen Sie eine Konsultation mit einem Sexuologen. Sie können ihn mit Ihrem Partner besuchen. Lesen Sie über den Unterschied zwischen Urologen und Sexologen.



Viarax Blog arrow
Viarax Blog arrow